Unser umfassendes Therapieangebot

Mit unseren weit reichenden Therapieangebot können wir ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Ihnen zu neuer Lebensqualität helfen.

Physiotherapie – Beschreibung und Anwendungen

Der griechische Wortteil „Physio“ bedeutet „Natürlich“. Die Physiologie ist die Lehre von den normalen körperlichen Lebensvorgängen. Physiotherapie ist somit die gezielte Behandlung gestörter physiologischer Funktionen. Physiotherapie nutzt natürliche Anpassungsmechanismen im Körper, um Wirkung zu erzielen. Mit unserem Therapieangebot helfen wir Ihnen speziell auf Ihre Stärken und Schwächen einzugehen.

Krankengymnastik (KG)

Durch gezielte aktive Bewegungsübungen und passive Techniken sollen Funktionsstörungen im Körper beseitigt, Fehlentwicklungen vermieden und Heilungsvorgänge unterstützt werden. Dabei wird abhängig von den Problemen des Einzelnen eine individuelle Auswahl geeigneter Therapiemethoden angewandt.

Lymphdrainage (MLD)

Bei der manuellen Lymphdrainage wird durch bestimmte, meist flächige Grifftechniken gestautes Gewebswasser über die Lymphgefäße abgeführt – zur Verbesserung der Wirkung häufig unterstützt von einer Kompressionsbandage.

Manuelle Therapie (MT)

Mittels mobilisierender Handgrifftechniken können Bewegungsstörungen an Gelenken behandelt, das Gelenkspiel und damit die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen reduziert werden. Diese Techniken werden sowohl an Armen und Beinen als auch an der Wirbelsäule angewandt.

Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen (CMD) sind – häufig schmerzhafte Erkrankungen der Kaumuskeln und der Kiefergelenksfunktion. Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur, Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk und entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks. Die Möglichkeit der Physiotherapie liegt darin, den Funktionszustand der betroffenen Muskeln und Kiefergelenke durch spezielle Therapieformen zu beeinflussen.

Massage (KMT)

Neben dem Hauptzweck der Massage, Verspannungen der Muskulatur zu lösen, wird eine starke Verbesserung der Gewebedurchblutung erreicht, der Stoffwechsel angeregt und Schmerzen gelindert oder beseitigt werden. Darüber hinaus führen Massagen zu mehr Vitalität und Wohlbefinden.

Fangopackung

Die thermische Wirkung, die auch von den Fango-Packungen bekannt ist, erzeugt eine starke Mehrdurchblutung und Muskellockerung. Zusätzlich wirken verschiedene Wirkstoffe, die in der Moorpackung enthalten sind, durchblutungsfördernd und schmerzlindernd.

Heiße Rolle (HR)

Speziell gerollte Tücher werden mit heißem Wasser getränkt und auf die Haut getupft oder abgerollt. Mit der starken Wärmeintensität und der Möglichkeit, die Haut gleichzeitig mechanisch zu
beeinflussen, bewirkt die Heiße Rolle eine intensive Durchblutung

PNF-Therapie

PNF steht für „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“.Was bedeutet das? Ihr Körper verfügt über unterschiedliche Sinnesorgane. Durch die so genannten Bewegungsfühler (Rezeptoren) nehmen Sie wahr, wie Ihr Körper sich bewegt oder in welcher Position er sich befindet („Propriozeptiv“). Daher wissen Sie ohne hinzusehen, ob Sie zum Beispiel Ihr Knie gerade strecken oder beugen. Eine PNF-Therapie regt diese Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie. Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert, sie ist entscheidend für Bewegungsorganisation.

PNF fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“). Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter („Fazilitation“).

Die PNF Therapie unterscheidet sich von anderen Übungsbehandlungen:

Speziell die Drehungen / Rotationen bei den Bewegungen werden gezielt hervorgehoben, um den Muskelverläufen optimal gerecht zu werden.

Am Beginn jeder physiotherapeutischen Behandlung durch PNF steht die „Befundung“ Ihrer Bewegungsfähigkeiten. Sodann besprechen Sie mit dem Therapeuten oder der Therapeutin, welche körperlichen Fähigkeiten Sie verbessern möchten und formulieren gemeinsam eine Zielvereinbarung.

PNF ist Konzept, Therapiemethode und Technik zugleich.

Dabei ist besonders hervorzuheben, dass PNF sich an den Ressourcen des Patienten orientiert und diese gezielt zur Verbesserung der Bewegungs- und Haltungskontrolle einsetzt. D.h., dass zur Verfügung stehende Fähigkeiten von besonderem Interesse sind. Machen Sie folgendes kleines Experiment: „drücken Sie Ihre Hand kräftig auf den Tisch, vor dem Sie gerade sitzen“. Sie werden sogleich merken, dass Ihre Bauchmuskeln zu arbeiten beginnen. So kann ein kräftiger Arm genutzt werden, um schwache Bauchmuskeln zu aktivieren.

Jeder PNF Therapeut kennt die Zusammenhänge unserer motorischen Organisation und kann so Ihre guten Fähigkeiten gezielt einsetzen. Viele Wiederholungen der zu erlernenden Bewegung in variablen Kontexten führen schließlich zum Therapieerfolg.

PNF kann Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates helfen, ihre Sicherheit und Selbständigkeit zu verbessern und Schmerzen zu beheben oder zu lindern.Eine Behandlung nach PNF wird insbesondere angewandt bei Bewegungsstörungen aufgrund von:

• Multipler Sklerose
  • Morbus Parkinson
  • Querschnittslähmung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gelenkoperationen
  • Sportunfällen
  • Gesicht-, Mund- und Schluckbeschwerden (inklusive Kieferproblematiken)
  • Rückenschmerz

Die Therapie verbessert die bewusste und unbewusste Steuerung der Körperhaltung und Bewegung. Bei schweren Erkrankungen oder Verletzungen fördert PNF lebenserhaltende Funktionen wie die Atmung, das Essen und das Schlucken.

Die PNF-Therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.